Wanderkarte W1-W5Wanderroute W4

Die Wanderroute W4 mit ihren gut 7 km starten Sie am besten an der Alb-Halle in Westerheim. Folgen Sie von dort dem Zimmerhaldenweg, der Sie aus dem Ort hinausführt.

In Kürze befinden Sie sich in Mitten von Feldern. Dort wartet auch gleich schon die erste Bank auf Sie, falls Sie Ihre Schuhe noch einmal fester zubinden müssen oder Ihr Rucksack irgendwo kneift und umgepackt werden muss.

Der Weg führt Sie vorbei an kleinen Wäldchen, bleibt aber immer außerhalb der Wälder, so dass Sie sich immer in der hoffentlich vorhandenen Sonne bewegen. Nach einem Viertel der Strecke haben Sie den Rastplatz an der Feldstetter Strasse erreicht. Hier warten zwei Tische und 4 Bänke auf Sie. Wer möchte kann die Wanderroute auch hier starten, denn auch hier kann geparkt werden.

Blick ins MenzentäleKreuzen Sie nun die Landstraße und begeben Sie sich ins Menzentäle. Nun führt Ihr Weg durch den Wald und auf einer kleinen Lichtung steht eine Bank für eine Rast am Wegrand. Kurz darauf verlassen Sie den Wald wieder, um am Waldrand entlang Richtung Heuberg zu wandern.

Am Ende des Weges müssen Sie nach links abbiegen und der Weg steigt für ca. 300 Meter kurzfristig etwas steiler an. Sie sind nun in Heuberg angelangt. Den kleinen Ort durchqueren Sie und auf der Straße geht es weiter nach Egelsee.

In Egelsee angelangt sehen Sie auf der rechten Seite die Egelsee-Kapelle, welche 1937 erbaut wurde. Auf der linken Seite befinden sich ein Parkplatz und eine Feuerstelle mit einem Tisch und Bänken. Hier ist eine gemütliche Rast möglich. Am frühen Nachmittag ist auch genügend Schatten vorhanden.

Feuerstelle auf dem EgelseeNun führt Sie Ihr Weg zwischen Parkplatz und Feuerstelle in den Wald. Auf einem Pfad wird der Wald durchwandert, kreuzt eine Straße und führt dann am Waldrand entlang Richtung Westerheim zurück. Hier begegnet Ihnen neben einem liebevoll gepflegten Wegkreuz abermals eine Bank für eine kurze Rast. Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, sollte hier eventuell eher der Straße entlang laufen.

Am Ende des Weges kommen Sie auf den Pfählerweg. Hier kommen Sie an einer Kleintierzuchtanlage, am Klärwerk, der Tennishalle sowie am Alb-Bad vorbei. Abschließend müssen Sie noch einmal die Feldstetter Straße kreuzen. Die Goethestraße führt Sie nun wieder auf geradem Wege zur Alb-Halle zurück.